Der Verein

Der Sportverein Ermschwerd wurde am 27.1.1964 auf Initiative des damaligen Schulleiters Wolfgang Krüger gegründet. Der Verein zählte zu diesem Zeitpunkt 46 Mitglieder, davon 27 Erwachsene, 13 Jugendliche und 6 Schüler.

Zunächst als reiner Tischtennisverein aktiv, bietet der Verein heute seinen Mitgliedern sportliche Betätigungsmöglichkeiten auf vielen Gebieten.

Im Jahre 1972 wurde auf Betreiben von Sophie Blessmann die Sparte Gymnastik gegründet, die sich sofort regen Zulaufs erfreute. Neben den regelmäßigen Übungsstunden zeichnen zahlreiche Aktivitäten diese Sparte aus.

Im selben Jahr begannen einige Sportfreude - eher aus einer Laune heraus - sich ein besonderes Fahrrad zu bauen, ein 5 m langes Tandem, mit welchem bis heute zahlreiche auch mehrtägige Fahrten durchgeführt werden.

Kinder und Jugendliche sind die Zukunft jeden Vereins. Aus der Erkenntnis, Kinder möglichst früh an sportliche Betätigungen heranzuführen, wurde in den achtziger Jahren von Inge Ebel eine selbstständige Kinder-Gymnastikabteilung gegründet, die sich allerdings nach 2 Jahren wieder auflöste und erst in 1991 auf Initiative von Jenny Götze neu ins Leben gerufen wurde. Heute existiert eine Doppelsparte "Kinderturnen" und "Eltern-Kind-Turnen". Um auch nach Außen hin zu zeigen, wie wichtig uns der Sport mit Kindern und Jugendlichen ist, haben wir am 01.02.2010 den Kinderturn-Club SV 1964 Ermschwerd gegründet, den 100. Club Hessens. Mehr dazu findet Ihr unter www.kinderturnclub.de.

In den neunziger Jahren wurde das sportliche Angebot ergänzt durch eine Sparte "Wandern" und im Jahre 2011 gründete Peter Kalepp die Sparte "Männergymnastik", welche schnell großen Zulauf bekam.

Die jeweilige Erweiterung des sportlichen Angebots brachte dem Verein einen erheblichen Mitgliederzuwachs. Heute liegt die Mitgliederzahl kontinuierlich knapp über 350. Sportlich gesehen ist die Sparte Tischtennis mit ihren zahlreichen Erfolgen das Aushängeschild des Vereins.

Herausragender Erfolg war der Aufstieg der 1. Mannschaft im Jahr 2000 in die Verbandsliga. Das "Abenteuer" Verbandsliga dauerte zwar nur zwei Jahre, wird aber für den SVE immer ein Highlight bleiben.

Das Gesicht unseres Vereins prägen aber nicht nur die aktiven Mitglieder, auch die passiven Mitglieder sind wichtige Mosaiksteine unseres Vereinslebens.

Jeder, der bei uns aktiv oder passiv am Vereinsleben teilnehmen will, ist uns herzlich willkommen.