1. Generation 1972

Die Idee ein Tandem für 8 Personen zu bauen entstand bei einem Frühschoppen an einem Sonntagmorgen im November 1972. Schon ein halbes Jahr später am 11.05.1972 war die Jungfernfahrt. Fortan war eine neue Sparte im Sportverein gegründet

Gründungsmitglieder in der Reihenfolge der Sitzordnung:

1. Karl Blessmann, 2. Wilfried Tusch, 3. Hermann Vogel, 4. Gerhard Amend, 5. Rolf Löffler, 6. Herbert Heldmann, 7. Erhard Henning, 8. Harry Kremulat

Es kommen hinzu: 9. Herbert Magerkurth, 10. Klaus Ebel, 11. Manfred Reuter

2. Generation 1995

Um die Tandemtradition fortzuführen haben sich 23 Jahre später 11 junge Männer getroffen und die 2. Generation ins leben gerufen.

Gründungsmitglieder in der Reihenfolge der Sitzordnung:

1.Tandemprinz Heiko Blessmann

2. Tandemkaiser Mathias Amend (1. Vorsitzender)

3. Tandemprinz Andreas Vogel

4. Schatzmeister Michael Wiesendorf (Kassierer)

5. Tandemprinz Michael Amend

6. Tandemprinz Dirk Speck

7. Tandemkönig Achim Kremulat

8. Tandemprinz Björn Siegmeier

Es kommen hinzu:

9. Tandemprinz Tobias Diehl

10. Tandemprinz Mirko Müller

11. Tandemprinz Michael Tusch

Die 2. Generation der Sparte Tandem hat seit Jahren immer einen festen Jahresablauf. Neben der normalen Jahreshauptversammlung im Januar, findet im Mai immer eine Fahrradbildersuchfahrt statt, die sich bei der Bevölkerung wachsender Beliebtheit erfreut.

Es folgt der Pressespiegel der HNA von der Fahrradbildersuchfahrt 2002

Im Sommer finden dann neben normalen Ausflügen mit dem 8ter-Tandem auch immer ein gemeinsames Treffen mit unseren Tandemvätern (1. Generation) statt. Wir treffen uns auf der Witzenhäuser Kesperkirmes zum Frühschoppen und gemütlichen Beisammensein. Am 1. Augustwochenende findet immer unsere Jahresfahrt mit anschließendem Umtrunk statt.

Seit dem Jahr 2003 wird auf der Jahresfahrt nicht nur mit dem Tandem gefahren, sondern das Tagesprogramm mit einer Flussfahrt auf unserem selbstgebauten Floß abgerundet. Auf der Werra fahren wir dann von Lindewerra zurück nach Ermschwerd.

Ende August findet in Witzenhausen das Erntedank- und Heimatfest statt. Die Teilnahme am Umzug gehört für uns mittlerweile zur Selbstverständlichkeit. Die Ortsansässigen Unternehmen nutzen die Möglichkeit das Tandem für Werbezwecke zu mieten. So fuhren wir schon für die unterschiedlichsten Firmen und Institutionen Werbung.

Erntefestumzug 2000. Werbefahrt für das Restaurant Wichtelstuben aus Ermschwerd
Erntefestumzug anlässlich des Jubiläums 775 Jahre Marktrechte in Witzenhausen.

Unser Motto: Der Witzenhäuser Stadtbus vor 775 Jahren. Mit freundlicher Unterstützung von Schwäbisch Hall.

Erntefestumzug 2001

Wir fuhren Werbung für die Kreis- und Stadtkrankenhaus Witzenhausen GmbH, die in den letzten Jahren zu einem regionalen Gesundheitszentrum ausgebaut wurde. Alle Fachdisziplinen des Hauses vom OP-Pfleger bis zum Physiotherapeuten wurden dargestellt.

Unser selbstgebautes Motor-Kettkar diente als Notfallversorgungswagen

Strampeln macht Durst, oder?

Auf all unseren Veranstaltungen begleitet uns deshalb unser selbstgebauter Tandembiermeter. Auch hier hat jedes Vereinsmitglied seinen festen Platz. Bei den meisten Wirten ist schon bekannt: 1 mal klingen bedeutet eine neue Runde.

Im Winter findet jedes Jahr die traditionelle Winterwanderung statt. Gewandert wird durch die Gemarkungen rund um Ermschwerd. Der Abschluss findet immer auf der Hütte des Tandemkaisers statt.

Wie man dem folgenden Zeitungsartikel entnehmen kann, ist das Tandem flexibel einsetzbar. So diente es zum Beispiel schon als Dekorationsstück dem Möbelhaus Hartmann in Eschwege.

Wie sie sehen, sind wir mit 11 Mitgliedern nur eine kleine Sparte des Sportvereins. Wir versuchen allerdings die seit über 30 Jahren währende Tandemtradition in Ermschwerd, den Radsport und auch die Geselligkeit weiter zu pflegen.

Wir suchen zwar keine neuen Mitglieder mehr, weil wir eine kleine, schlagkräftige Einheit bleiben wollen, aber wenn Sie gefallen an unserer Arbeit haben, so teilen Sie uns das persönlich oder im Gästebuch mit.

Falls Sie Interesse haben uns und das Tandem für eine Werbefahrt, Betriebsfest oder ähnliches zu engagieren, so setzen sie sich mit dem 1.Vorsitzenden Mathias Amend in Verbindung. Wir verbleiben mit einem dreifachen

„gut Tritt, gut Tritt, gut Tritt“

Ihr Tandemverein Ermschwerd 2. Generation 1995