Männergymnastik

Gründung einer Männergymnastik-Gruppe

Auf Wunsch von einigen Mitgliedern im Sportverein bilden wir eine Männer Gymnastik-Gruppe.

Das Ziel der Teilnehmer ist es die Beweglichkeit im Alltag zu verbessern und zu erhalten. Da oftmals der Rücken im Alltag Probleme bereitet, wird hierbei besonderes Augenmerk auf die Rückenschulung gelegt.

Das Motto der Gruppe soll sein „maßvoll und motiviert mitmachen“

Wir treffen uns zur dienstags von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Turnhalle  der "Wichtelstuben".

Die Übungsstunde umfasst eine Aufwärmphase mit anschließenden Dehn- und Kräftigungsübungen für die verschiedenen Körperbereiche. Wobei verschiedene Gerätschaften genutzt werden ( Stepp-Bretter, Thera-band, Gymnastikball, Bodenmatte usw. ) Bei passender Begleitmusik werden die vorgeführten Übungen nach dem Motto „jeder so wie er kann“ ohne Überforderung des einzelnen ausgeführt.

Die Sparte Männergymnastik erfreut sich zunehmender Beliebtheit und die Teilnehmerzahl wächst ständig, so daß wir zuweilen schon mal an räumlich bedingte Grenzen stoßen.

Mit der Anschaffung der Gymnastikbälle kam neuer Schwung in die Übungsstunde und die Bälle werden als willkommene Abwechslung und Bereicherung bei den Übungen gern angenommen.